Hund pinkelt in die Wohnung

Stubenreinheit
Tania schrieb am 18.05.2019
Unser Hund ist ein Jagdhundmischling aus dem Tierschutz und sechseinhalb Monate alt.Wir haben ihr anfangs Puppy Pads hingelegt,gehen aber sehr viel mit ihr raus 6-7 x mindestens,umd sie kann auch noch auf die Terrasse.Bei den Spaziergängen verrichtet sie ihr Geschäft problemlos und wird von uns viel gelobt.Zuhause angekommen dauert es nicht lange dann pinkelt sie aufs Puppy Pad,und selten setzt sie auch Kot ab.Beim tierarzt wurde Blasenentzündung festgestelltSie kriegt Antibiotika die sie jetzt zusammnen mit Entzündunghemmern seit 5 Tagen erhält ,das viele Pinkeln ist unverändert gleich geblieben.Wir haben noch 2 Katzen mit denen sie spielen möchte jedoch diese nicht mit ihr.Sieht sie die ganze Wohnung als Toilette an?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.05.2019
Hallo,
Sie haben dem Hund beigebracht, sich auf dem Puppy Pad zu lösen und das macht er auch.
Sie können versuchen, das Pad nahe der Tür zu legen, dann vor die Tür. Mit etwas Glück meldet er sich, wenn er sich lösen muss.
Falls nicht, bleibt nur, ganz von vorne zu trainieren. Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg