Hund markiert und pieselt im Haus.

Stubenreinheit
Dory schrieb am 16.12.2016
Hallo. Mein Chihuahua-Pinscher-Mix, 2J, kastriert, markiert in unserer Wohnung und pieselt mal hier hin, mal da hin.
Wir gehen um 8/10-12/15/18-19/23 Uhrl mit ihm raus, wenn auch manchmal nur kurz.
Wir haben eine große Wohnung, 4Katzen und ein Baby.
Er hat das auch vor der Geburt schon gemacht. Er kam einjährig zu uns.
1 Antwort
Hallo Dory, war Ihr Hund den stubenrein als er mit einem Jahr zu Ihnen kam? Ist er gesund? Wenn ein Hund unsauber ist oder wird, kann es verschiedene Gründe haben: er hat die Stubenreinheit nicht gelernt - dann muss hieran, wie bei einem Welpen gearbeitet werden oder er zeigt Markierverhalten, was bei hormonellen Imbalanzen, Rangordnungsproblemen, veränderter Situation (z.B. neues Baby in der Familie) oder territorialen Stress kommen kann. Es kann aber auch sein, daß Ihr Hund nicht ganz gesund ist. Sie sehen, es kann verschiedene Ursachen haben, die ich aus der Ferne aber nicht beurteilen kann. Es wäre sinnvoll, wenn sich eine Fachfrau/-mann vor Ort, die Situation bei Ihnen zu Hause mal anschauen würde, um festzustellen, was genau das Problem ist. Wenn Sie im Umkreis von Düsseldorf wohnen, melden Sie sich gerne auch bei mir.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de