chaos

Stubenreinheit
sarah schrieb am 30.11.2015
hallo
ich habe ein problem mit meinem zwergpinscher mops 1 1/2 jahre.
ich gehe morgens ca. 20 min spazieren mit ihm.dann kommen wir nach hause.ich trinke einen kaffee und fahr danach zur arbeit.
mein hund ist dann bis zu 9 std. alleine.in dieser zeit verwüstet er meine wohnung.
uriniert bzw setzt haufen und macht chaos in der wohnung.
meine frage ist wie kann ich ihm das alles abgewöhnen?
wenn ich zu hause bin sprich am wochenende macht er überhaupt nix.da ist er ein liebevoller hund.nur halt dann wenn ich auf arbeit bin kommt der "teufel" raus.
wenn ich von der arbeit komme gehe ich dann immer sofort mit ihm raus.
und abends dann noch einmal.also 3x am tag.
ich weiss nicht mehr weiter. :-(
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2015
Liebe Sarah,
seien Sie mir nicht böse, aber 9 Stunden ist für einen so jungen Hund eine Ewigkeit . Vor allen Dingen, wenn er nach der durchgeschlafenen Nacht "nur" 20 Minuten zum Lösen raus kommt. Er zerstört und löst sich in der Wohnung, weil er nicht so lange allein bleiben kann.
Wie haben Sie das Alleinsein denn geübt?
Suchen Sie sich bitte für Ihre Arbeitstage eine Betreuung für den Hund und trainieren Sie das Alleinbleiben ganz in Ruhe. Selbst wenn der Hund das kann, sind 9 Stunden ohne raus zu können sehr lang.
Ich habe kein Problem damit, dass ein Hund - nachdem er das entsprechend gelernt hat - eine Weile allein bleibt, aber ohne raus zu können? Was tun Sie, wenn Sie mal zur Toilette müssen und man lässt Sie nicht?
Gruß
Andrea Winter