5 Monate alte Hündin

Stubenreinheit
Sabine P. schrieb am 01.04.2018
Hallo
Ich weiß echt nicht mehr weiter meine zwerspitz schäferhundHündin 5 Monate alt ist seit sie 9 Wochen alt ist bei mir und ist noch immer nicht stubenrein. Ich geh alle zwei Stunden mit ihr raus denn länger hält sie nicht aus. Schimpfen kann ich sie ja nicht denn ich erwische sie nie beim hinpullern oder hinkackern. Draussen wird gelobt ohne Ende. Warum hält sie nicht schon länger aus? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2018
Hallo,
wenn Sie alle zwei Stunden mit der Hündin rausgehen und sie muss sich zwischendurch lösen, wird sie es auch tun, denn sie hat ja noch nicht gelernt, sich zu melden, wenn sie muss.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg