10 Wochen alter Welpe stubenreinheit

Stubenreinheit
Maggie_Hillen schrieb am 06.06.2016
Wir haben seit 2 Wochen einen kleinen Welpen biewer jorky shitzu er ist 10 Wochen alt und pinkelt recht viel in die Wohnung obwohl man alle 2 Std mit ihm raus geht zwischendurch geht er auf die Terrasse zum pinkeln was er bestimmt auch als Wohnung ansieht oder? Zudem frisst er wenn er schnell genug ist sein Häufchen. Wie kann man ihm beides abgewöhnen sowohl in die Wohnung zu pinkeln und das Häufchen fressen. Zudem kaut er an allem was er kriegt am schlimmsten die Finger und in die Nase was kann man da tun? Er hat genügend Spielzeug zum kauen. Hoffe auf baldige Antwort. Liebe Grüße.
1 Antwort
Hallo,

bis ein Hund stubenrein ist, dauert es seine Zeit. Von einem 10 Wochen alten Hund kann man nicht erwarten, daß er stubenrein ist. Eine Zuverlässigkeit kann man ab ca. 5 Monaten verlangen. Wie Sie mit ihm die Stubenreinheit erlangen, haben meine 2 Kolleginnen unter AGILAs Trainertipps ausführlich beschrieben. Bitte dort mal nachschauen!

Beobachten Sie ihn, wenn er "groß" macht und geben Sie ihm, wenn er fertig ist zeitgleich ein anderes Leckerchen, was er gerne mag, damit er abgelenkt ist und Sie den Haufen wegmachen können.

Sobald er an den Finger oder Nase kaut, rufen Sie AUA und gehen weg von Ihrem Welpen. Er soll lernen, daß kauen Sozialkontaktentzug bedeutet, weh tut und ihm nichts bringt. Sobald er anfängt zu kauen, geben Sie ihm etwas, wo er drauf rumkauen darf und was für sein Alter okay ist. Sie können auch schon anfangen, kleine Übungen mit ihm zu machen, wie SITZ zu üben etc.

Räumen Sie bitte das ganze Spielzeug weg und teilen es ihm zu. Er ist damit überfordert und außerdem sollten Sie die Ressourcen verwaltet. Sie können mit ihm zusammen mit dem Spielzeug spielen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de