Wie bekomme ich sie komplett sauber?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Nancy20061992 schrieb am 25.12.2016
Sie ist Monate lang sauber aber auf ein Schlag wendet sich das Blatt und sie macht nur in die Wohnung. Mache ich irgendwas falsch oder hat sie ein Problem?
1 Antwort
Hallo,

bei einem Hund, der sehr lange Zeit schon stubenrein war - also wie bei Ihrer Hündin - kann zum einen ein medizinisches Problem - eine Erkrankung - oder ein verhaltensmedizinisches Problem - ein Problemverhalten - hinter der Unsauberkeit stecken.

Bei einem solchen Verdacht ist das weitere Vorgehen immer so, dass man zunächst einmal alle möglichen Erkrankungen, die hinter der Unsauberkeit stecken könnten, ausschließen muss. Konkret bedeutet das, dass Sie mir Ihrer jungen Dame zunächst einmal zum Tierarzt gehen sollten. Hier ist es wichtig, eine gründliche Untersuchung - nicht nur des Harntrakts sondern auch anderer Organsysteme - zu veranlassen.

Erst wenn jegliche medizinische Ursache ausgeschlossen werden kann, sollte weiter in Richtung Problemverhalten gedacht werden.

Melden Sie sich doch einfach wieder bei mir mit den entsprechenden Untersuchungsergebnissen; wir können dann ggf. weiter auf Ursachenforschung gehen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net