Welpe

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Annechico schrieb am 11.01.2018
Hallo mein kleiner Racker war schon so gut wie stubenrein . Aber jetzt macht er immer wieder öfters in die Wohnung.. man geht schon wieder viel öfter mit ihm raus aber draußen macht er so gut wie kaum sein Geschäft. Sobald man wieder rein gegangen ist macht er sein Geschäft.
Was könnte das denn sein ?
LG anne
1 Antwort
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2018
Hallo Anne,

wenn ein junger Hund bzw Welpe nach anfänglicher (wenn auch nicht vollständiger) Stubenreinheit in die von Ihnen genannten Verhaltensweisen zurückfällt, ist in den meisten Fällen eine Schrecksituation, eine negative Verknüpfung oder Erfahrung dafür verantwortlich.
Dies kann ein vorbeifahrender Trecker oder LKW, ein lauter Knall o. ä. sein. Irgendetwas, was den Kleinen während er sich löste erschreckt und/oder geängstigt hat. Durch solch eine Situation könnte es zu einer Fehlverknüpfung gekommen sein
d. h. der Hund denkt nun, wenn ich mich draußen, auf dem Rasen etc löse, passiert etwas , was mir Angst macht...

Können Sie sich evtl an eine solche Situation erinnern?

Ein weiterer Auslöser könnten auch medizinische Gründe sein. Diesbezüglich würde ich eine tierärztliche Abklärung empfehlen.

Da inzwischen einbisschen Zeit vergangen ist, haben Sie ja evtl Erkenntnisse gewonnen, die zur Beurteilung hilfreich sein könnten, daher würde ich mich über Ihre Rückmeldung sehr freuen.

Viele Grüße
Ines Trujka