unsauberkeit

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
bennys2 schrieb am 31.08.2015
mein Hund Pudel macht in die Wohnung. was kann ich machen damit das Aufhört.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2015
Hallo,
macht Ihr Pudel erst neuerdings in die Wohnung oder war er schon sauber?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
benny2
schrieb am 03.09.2015
Er war schon sauber aber seid einer längeren zeit ist es vorbei.Da ich ja 2pudel habe der andere ist 4jahre und er war sauber und fängt jetzt auch an und wird unsauber. liebe grüße Sigrid sosna
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.09.2015
Hallo,
das kann mehrere Gründe haben. Zuerst würde ich beide tierärztlich untersuchen lassen, um Harnwegsinfektionen auszuschließen.
Dann kann es Stress sein, meistens, wenn sich irgendetwas im Umfeld der Hunde geändert hat.
Es kann aber auch sein, dass die Hunde nicht ausgelastet sind. Dagegen hilft, dass man nicht nur mit den Hunden an der Leine Gassi geht sondern sie auch auslastet, indem man z. B. Suchspiele oder Apportieren in den Spaziergang integriert. Auch die Hunde mal ohne Leine sich austoben lassen ist sehr günstig.
Ansonsten würde ich das Sauberkeitstraining nochmal von vorne beginnen.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was machen, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihnen die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernen dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg