unsauberkeit

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
anja g. schrieb am 16.01.2016
hund uriniert und kotet auf couch und schlafplätze...
1 Antwort
Hallo,

als Ursache für Urinieren und Koten an unerwünschten Orten (Couch, Schlafplätze u. a.) kommen ganz allgemein
- medizinische Gründe
- verhaltensmedizinische Gründe in Frage.

Mit medizinischen Gründen sind Erkrankungen bspw. von Harntrakt oder Verdauungstrakt oder auch anderen Organsystemen gemeint.

Mit verhaltensmedizinischen Gründen sind bspw. fehlerhaftes Lernen oder Unsauberkeit wegen Angst und Stress gemeint.

In jedem Fall ist es wichtig, zunächst einmal jeglichen Verdacht auf ein medizinisches Problem auszuräumen. Erst wenn festgestellt wurde, dass körperlich keine Erkrakung vorliegt, kann man weiter in Richtung verhaltensmedizinisches Problem denken. Wenn man sich andersherum an die Problematik macht, kann es nämlich schnell passieren, dass man trainiert und trainiert ohne einen Erfolg - einfach weil der Hund körperlich nicht in der Lage ist zur Stubenreinheit.

Bitte lassen Sie Ihren Hund daher zunächst einmal gründlich von einem Tierarzt untersuchen. Lassen Sie dabei alle in Frage kommenden Organsysteme näher betrachten. Bitte melden Sie sich anschließend wieder bei mir und schreiben Sie mir, was untersucht wurde und mit welchen Ergebnissen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net