Sauberkeit

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
F3lizitas2016 schrieb am 18.09.2016
Ich hab seit vier Wochen eine Französiche Bulldogge. Sie ist 1,5 Jahre alt. Ich hab sie seit drei Wochen sauber,doch seit gestern macht sie mir wieder in die Wohnung. Nur weil es regnet. Sie ist wasserscheu vom feinsten. Ich muss aber sagen das sie bei der Vorbesitzerin im Keller ein geschlossen war und da alles gefliesst war ,war es ihr egal ob sie da rein gemacht hat. Wie schaffe ich es das sie trotzdem ihr Geschäft draussen macht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.09.2016
Hallo,
wenn die Kleine nur im Keller eingesperrt war, kennt sie wahrscheinlich auch keinen Regen. Dass sie dann auch nie richtig sauber wurde, kommt noch dazu.
Fangen Sie am besten mit dem Sauberkeitstraining von vorne an. Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.
Zusätzlich würde ich daran arbeiten, mit der Hündin auch bei Regen rauszugehen. Spielen Sie mit ihr, geben Sie ihr besonders feine Leckerchen, wenn es regnet. Führen Sie sie raus, aber locken Sie sie nicht, damit erreicht man meistens nur das Gegenteil.

Viel Erfolg..