Pippi in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Ms_miawallace schrieb am 22.09.2014
Ich habe Emma erst seit 5 Wochen, sie ist aber schon drei Jahre alt. Als sie bei uns angekommen ist, war es von Anfang an so als ob sie schon immer hier gewesen ist. Jetzt aber auf einmal macht sie manchmal Pippi in die Wohnung, jedes mal sind wir nicht im Raum. Das hat sie auch schon gemacht, wenn wir bei anderen zu Besuch waren. Wenn es nach meinem Gefühl geht's, würde ich sagen es ist Aufregung und Unsicherheit. Aber wie kann ich das vermeiden?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 30.09.2014
Hallo,
Sie schreiben nicht, ob dieses Problem schon vorher beim anderen Besitzer bestand.
Und ob schon mal beim Tierarzt ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen werden konnte?
Ansonsten würde ich zu Hause das Alleinebleiben in kurzen Schritten üben immer mal rausgehen und kurz danach wieder reinkommen...so als wäre nichts besonderes los.
Und bei Besuch würde ich vorm Haus oder Wohnung erst warten bis sich der Hund beruhigt hat.
Und das ist dann wenn man einfach stehen bleibt und ohne Befehle und Worte wartet bis sich der Hund von alleine hinsetzt oder hinlegt. Erst dann würde ich zum Besuch gehen.
Also alles in totaler Ruhe.
Viel Erfolg..