Nachts wieder unsauber

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Luisa R. schrieb am 04.10.2017
Hallo,
Keno, 2 Jahre jung, war bis vor ca. 4 Wochen Stubenrein. Seit dieser Zeit pinkelt er uns an 5-6 Tagen in der Woche wieder in die Wohnung. Immer an die selbe Stelle und immer Nachts. Er schläft im Wohnzimmer und hat dort die Möglichkeit sowohl in seinem Körbchen wie auch seinem Kasten oder aber auf dem Sofa zu schlafen. Dies war nie ein Problem. Keno braucht sehr, sehr viel Liebe und Schmuseeinheiten. Er ist ein richtiges sensibelchen und würde am liebsten bei uns im Schlafzimmer schlafen. Dies darf er aber nur Sonntags morgens wenn wir noch im Bett liegen und die erste kurze Runde mit ihm gegangen sind. Er genießt die Zeit richtig. Tagsüber gehen wir 3-4 Mal mit ihm eine Große Runde. die letzte um 22-22:30 Uhr. Ebenso kann er sofort in den Garten. Tagsüber ist er mit in der Firma meines Freundes und hat dort auch Auslauf und Rückzugsmöglichkeiten.
Irgendwie habe ich das Gefühl das er mit ins Schlafzimmer möchte und dies aus Protest macht. Bestrafen kann ich Keno am Morgen ja nicht mehr, aber an seinem Verhalten merkt man, dass er weiß das es nicht richtig ist. Beim Tierarzt waren wir schon, dort ist alles in Ordnung. Ebenso habe ich meinen Wecker auf 1 Uhr gestellt um ihn nochmal in den Garten zu lassen, aber typisch Bulldogge will natürlich nicht aufstehen. Ich habe noch die Möglichkeit seine Box in den Flur zu stellen und somit näher an unsere Schlafzimmertür. Meinen Sie das dies etwas bringen würde oder können die Probleme ganz anderer Natur sein?
Alleine sein ist für ihn übrigens kein Problem. Er stellt in dieser Zeit nie etwas an und explodiert regelrecht wenn wir wieder nach Hause kommen.
Ich freue mich auf Tipps wie ich dieses Problem wieder in den Griff bekommen kann.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2017
Hallo LuRose,
möglicherweise ist es Protest, wie Sie ja bereits vermuten.
Schränken Sie seinen Raum ein, wenn er im Wohnzimmer schläft. Wenn er gern in seine Box geht, ist es ja kein Problem diese zu schließen. Ich denke nicht, das er dort rein macht. Und ich denke auch nicht, das er nachts raus muss.
Versuchen Sie es, ihn in der Box schlafen zu lassen.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de