Junger Hund macht auf Bett und Sofa

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Leupi schrieb am 29.08.2019
Hi,

wir haben seit 5 Monaten einen Rüden aus dem Tierschutz zu uns geholt. Bei uns lebt auch schon ein 3 Jahre alter Rüde, sie verstehen sich prima.

Nun haben wir das Problem, dass der junge Rüde sobald wir länger als 30 Minuten die Wohnung verlassen gezielt auf das Sofa oder unser Bett pinkelt obwohl er sonst immer Stubenrein ist seit wir mit ihm daran gearbeitet haben (als er kam war er natürlich nicht stubenrein). Letztes mal hat er meine Bettdecke vom Bett auf den Boden gezogen und sich ebenfalls darauf erleichtert.
Warum tut er das? Er ist nicht ganz alleine, denn der ältere Rüde ist da. Mit unserer Kamera konnten wir sehen dass der ältere meistens schläft wenn wir weg sind.
Wenn wir zuhause sind hält der kleine locker schon 3 Stunden durch ohne zu müssen, er ist ja mittlerweile 8,5 Monate alt.

Da wir ihn dabei nie erwischen, schimpfen wir natürlich auch nicht.

Wir sind über jeden Tipp dankbar.
1 Antwort
Hallo,

wenn ich es aus Ihrer Nachricht richtig herauslese, dann tritt das Problem - also die Unsauberkeit - immer dann auf, wenn Sie als Bezugspersonen nicht da sind.

In einem solchen Fall spricht man von einem so genannten "trennungsbezogenen Problem". Bitte wundern Sie sich nun nicht - diesen Begriff nutzt man selbst dann, wenn noch ein anderer Hund anwesend und der betroffene Vierbeiner somit nicht ganz alleine ist.

Nun haben Sie ja schon Filmaufnahmen von den Situationen gemacht. Was konnten Sie denn beobachten, was Ihr kleiner Vierbeiner macht, wenn Sie nicht zu Hause sind?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net