Hund pinkeln immer wenn er alleine ist

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Monimaus22 schrieb am 31.08.2016
Mein rüde (7) pinkeln seid 1 Jahr immer in die Wohnung wenn ich weg bin mal reichen 5 min ja oder halt später es is immer der Tür Rahmen oder Couch Bein habe schon viel probiert Pfeffer teebaumöl und Essig an die stellen nichts .. er macht es immer und immer wieder et is bis vor 1 Jahr stubenrein gewesen es gab keinerlei Veränderung weder räumlich noch andere Personen im Haus es fing langsam an und steigerte sich so das ich seid 8 Monaten täglich nach dem arbeiten wischen muss ich habe versucht ihn an einen kennel zu gewöhnen aber darin macht er richtig theater auch nach 2 Monaten Übung Eingewöhnung e.t.c
1 Antwort
Hallo Monimaus, eine plötzliche Unsauberkeit kann verschiedene Ursachen haben und es ist nicht immer einfach herauszufinden, um was es sich handelt. Unsauberkeit kann medizinische Gründe haben, es kann sich um Markierverhalten handeln, aus Angst heraus, weil er z.B. mit dem Alleinsein nicht mehr klar kommt oder aus Unterwürfigkeit/Erregung. Grundsätzlich zur Reinigung der Stellen: Bitte verwenden Sie zur Reinigung Enzym- oder alkoholhaltige Reiniger (70 %) und machen Sie die Stellen Ihrem Hund unzugänglich, bis genau geklärt ist, warum er es macht. Dazu sollten Sie sich an eine Fachfrau/-mann wenden, der sich Ihren Hund anschaut und genau einschätzen kann, warum er dieses Verhalten seid 1 Jahr zeigt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de