Hündin pinkelt nachts rein

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
V.Richter schrieb am 14.04.2015
Hallo, wir haben zwei Maltipoos, beide sind 8 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten pinkelt und manchmal auch kotet das Weibchen vor allem nachts neben das Körbchen. Während das Männchen problemlos von Anfang an stubenrein ist. Wir haben wirklich alles probiert,nachts alle zwei Stunden aufstehen, Welpenlaufstall, abends kein Futter mehr. Wir achten auch sehr darauf das sie sich vor dem schlafen gehen draußen löst. Wir sind wirklich ratlos und wissen nicht mehr weiter. Da selbst wenn sie es bis morgens um 5 Uhr durchhält und ich mit ihr rausgehe, sie morgens um 7 Uhr rein gemacht hat.
1 Antwort
Hallo,

zunächst einmal wäre es sehr wichtig, zu überprüfen, ob Ihre junge Dame ganz gesund ist. Ein Problem mit der Stubenreinheit kommt durchaus einmal vor, wenn ein Hund gesundheitliche Probleme hat.

Als weiteres sollten Sie einmal probieren,
- das Stubenreinheitstraining noch einmal ansatzweise anzugehen, so wie man es mit einem Welpen macht,
- das Verhalten in der Nacht genauer unter die Lupe zu nehmen (vielleicht mittels Video?) wobei Sie insbesondere darauf achten sollten, ob ein angstauslösender Reiz zu dem unerwünschten Harn- und Kotabsatz führen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott