Hündin macht in ihr Körbchen und liegt darin

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
JannyGinpuin schrieb am 28.05.2018
Hallo, ich habe meine Chihuahua-Yorkshire-Mix Hündin seit sie 14 Wochen jung ist... ich bin bis sie 6 Monate alt war alle 2-3 Stunden mit ihr rausgegangen damit sie sich lösen konnte und sie ist dann auch stubenrein geworden. Nachts meldet sie sich, falls sie Durchfall hat und ich geh dann auch immer sofort mit ihr raus.

Mittlerweile ist sie knapp über 1 Jahr alt und kann auch mal 4 Stunden alleine zuhause bleiben ohne reinzumachen. Wir gehen 3-4mal am Tag raus, pro Gassigang circa 30-45 Minuten.

Seit einigen Wochen hat sie die Angewohnheit, unbemerkt in ihr Körbchen zu pieseln - im LIEGEN und sie bleibt dann such drin liegen, wirft mir aber immer so ängstliche Blicke zu und dann weiß ich sofort, dass sie wieder reingemacht hat. Ich nehm das Körbchen dann direkt weg und packe es sofort in die Waschmaschine und der Hund wird dann gebadet und nochmal rausgebracht, wo sie dann allerdings nichts mehr macht...

Es passiert nicht täglich, aber häuft sich doch bemerkbar in letzter Zeit. Eine Blasenentzündung wurde beim Tierarzt AUSGESCHLOSSEN.

WARUM macht sie in ihr Körbchen und bleibt dann in ihrem eigenen Urin liegen??? Ich verstehe das nicht. Sie ist ansonsten ein toller Hund und wenn sie alleine zuhause ist, macht sie auch nicht rein. Sie pieselt auch nirgends hin außer in ihr Körbchen... wenn ich ihr das Körbchen aber wegnehme, dann will sie sich nirgends hinlegen und wirkt "verloren" ohne ihren Platz, sie mag ihr Körbchen ja aber warum pieselt sie manchmal rein???
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.07.2018
Hallo,
wenn es keine Blasenentzündung ist, fällt mit nur eine Inkontinenz ein. Das ist oft bei kastrierten Hündinnen, kann aber auch bei anderen vorkommen. Die Hunde merken das nicht, weil es hauptsächlich im Schlaf passiert. Sprechen Sie Ihren Tierarzt darauf an. Es gibt, soviel ich weiß, Medikamente, die etwas helfen. dann würde ich eine Inkontinenzunterlage ins Bettchen legen.

Liebe Grüße