hund knurrt u bellt

Neue Umgebung
Sweetysilvi schrieb am 24.07.2013
Wie schaffe ich es das mein hund nicht mehr knurrt u bellt wenn jemand durch den flur läuft und es an der Tür klingelt
1 Antwort
Hallo,

das Knurren und Bellen, das Ihr Hund zeigt, könnte ein Zeichen für Aggressionsverhalten sein. Aggressionsverhalten ist Teil des Normalverhaltens von Hunden, und Ihr Hund zeigt Ihnen dadurch an, dass er ein Problem mit diesen Situationen hat.

Aggressionsverhalten kann dabei verschiedene Ursachen haben. So kann es sein, dass Ihr Hund die Geräusche im Flur bspw. mit Angst verbindet. Wie es zu dieser Verküpfung im Gehirn kam, kann man erst sagen, wenn man sich intensiv über die Lebensgeschichte des jeweiligen Hundes unterhalten hat.

Für das Training an Aggressionsproblemen ist es wichtig, zunächst die genaue Ursache für das Verhalten herauszufinden. Generell gibt es verschiedene "Werkzeuge", um dem Hund eine Alternative zu dem problematischen Verhalten beizubringen. Eine Verbesserung kann sich aber nur einstellen, wenn das Training die Ursache behebt und nicht lediglich eine Bekämpfung des Symptoms darstellt. Für die Ursachenforschung und das Zusammenstellen eines geeigneten Trainingsprogramms würde ich Ihnen eine Beratung bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort empfehlen. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott