ohne leine laufen lassen

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
moni260566 schrieb am 14.11.2015
hallo, ich habe einen 6 monate alten welpen mit viel unsinn im kopf.
ich versuche schon seid geraumer zeit ihm ohne leine beizubringen, aber der tuert staendig.
ich laufe ihm natuerlich nicht hinterher, sondern dreh mich um und sag zu ihm ,.. tschööööö... manchmal wirkt es, belohnung folgt sofort, aber manchmal kommt der italiener in ihm raus, sturrer kopf,... hihi,...
wir haben ihn aus italien
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.11.2015
Hallo Moni,
das mit dem Umdrehen und fortgehen ist ok, allerdings würde ich das "Tschüß" weglassen. Wenn Sie kommentarlos weggehen, besser noch wegrennen, wird er lernen, Sie im Auge zu behalten. Wenn Sie dabei nicht nach ihm schauen, wirkt das noch besser. Wenn Sie nämlich immer nach dem Hund schauen, muss er Sie nicht mehr beobachten, er weiß ja, Sie gehen ohne ihn nicht weg.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..