Ohne Leine laufen lassen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Petra H. schrieb am 07.03.2019
Bolonka Zwetna Hündin 3 Jahre
Wir haben sie 6 Monate und ohne Leine laufen geht gar nicht. Solange niemand entgegen kommt, ist alles gut. Habe ich schon ohne Leine ausprobiert. Aber sobald Mensch oder besonders größerer Hund kommt, gibt sie Gas und ist weg. Sie läuft psnisch los, hört und doeht mich nicht mehr. Sonst klebt sie mir am Bein. Jetzt habe ich Angst ohne Leine und lasse sie nur noch angebunden, da beim letzten Ausflug die Kreuzung angesteuert wurde. Die Züchterin hat sie abgegeben, weil sie nicht "rudelfähig" ist und sie gemobbt wurde.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.03.2019
Hallo Petra,
wie reagieren Sie, wenn die Hündin solche Panik hat?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Petra H.
schrieb am 18.03.2019
Guten Morgen und Danke für Ihrw Antwort. ...sorry fürs späte Antworten von mir, aber zur Zeit ist Tierarzt angesagt. Parasiten und Zahn OP, Läufigkeit
Also, als ich dass zum ersten mal bemerkte, konnte ich nur versuchen ihr hinterher zu rennen, weil die Strasse in Sicht war. Beim 2.Mal war sie ohne Leine, sie sah den grossen Hund, ich hockte mich hin, um sie zu beschützen, so dachte ich, freute mich auf den fremden Hund, aber sie lief sofort panisch los. Hörte und saah nichts mehr. Danachchabe ich sie nicht mehr frei gelassen. Wenn uns jetzt ein großer Hund entgegen kommt, hocke ich mich immer hin, weil sie mir an dr Leine natürlich, zwischen die Beine läuft. Wenn der fremde zu nah kommt, was wir öfter ausprobieren, wird geweint. Kein bellen, nur quietschen und nah bei mir. Sobald ich stehe will sie weglaufen und dann bellt sie nicht, sondrrn macht "booh" so meckern eben.
Vielen DankGruß Petra Heiden
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.03.2019
Hallo Petra,
leider weiß ich jetzt immer noch nicht so genau, was Sie tun, um der Kleinen die Angst zu nehmen, außer hinhocken.
Oft ist es bei ängstlichen Hunden so, dass sie von ihren Besitzern beruhigt, getröstet, gelockt u.s.w. werden. All das verschlimmert die Angst, denn man geht dann darauf ein und der Hund hat dadurch den Eindruck, man hat auch Angst. Besser ist es immer, ruhig stehen zu bleiben, Ruhe auszustrahlen und den Hund das Objekt der Angst in Ruhe betrachten zu lassen bis er selbst rausfindet dass, in Ihrem Fall Hunde, nicht gefährlich sind.
Das kann man natürlich nur mit anderen Hunden zusammen trainieren ,weshalb ich Ihnen zum Besuch einer Hundeschule rate.

Liebe Grüße