Wie hört meine hündin besser

Mangelnder Gehorsam
Einfach i. schrieb am 28.05.2017
Meine hündin ist super lieb aber manchmal hört sie einfach nicht wenn wir draußen sind und ich sie zu mir rufe.
1 Antwort
Hallo, Sie haben einen jungen Hund, der wahrscheinlich schon in vielen Situationen sehr gut hört, jedoch dauert es bis ein Hund in Situationen mit viel Ablenkung zuverlässig zurückkommt. Außerdem braucht er einen guten Grund - wenn er keinen Nutzen oder Vorteil erkennt, ist es meistens schwierig. In Situationen, wo sie nicht zuverlässig zurückkommt, rufen Sie sie erst einmal nicht mehr, sondern gehen direkt hin und holen sie dort ab. Rufen Sie sie in Situationen, wo Sie wissen es klappt hier gut und loben Sie sie für das Wiederkommen. Sie können natürlich auch mit Schleppleine üben - wenn Sie dann nicht kommt - nehmen Sie das Ende der Schleppleine und ziehen Sie sie zu sich, bei Ihnen angekommen, wird Sie gelobt und darf weiterspielen etc.

Viele Grüsse aus Düsseldorf sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de