Wie bringe ich mein Hund dazu zu kommen wenn ich rufe

Mangelnder Gehorsam
Italien1988 schrieb am 06.12.2015
Er benimmt sich an der Leine gut aber sobald ich hin freilasse macht er was er will besonders wenn andere Menschen oder Tiere da sind und sobald er was im Mund hat rennt er erst recht weg vor mir und muss den meistens wieder einfangen danke schon mal im voraus :)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.12.2015
Hallo,
wenn Sie den Hund mit Tricks einfangen und dann wahrscheinlich auch nur, wenn Sie ihn anleinen wollen, wird das mit der Zeit noch schlimmer werden. Der Hund lernt dann nämlich genau das: Sie wenden Tricks an, die er bald durchschaut und er wird angeleint, was er nicht will.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..