Rüde kratzt am Fenster und jault

Mangelnder Gehorsam
Sceene schrieb am 12.08.2015
Hallo, wir haben zwei Hunde aus der Tötungsstation aus Spanien. Unser Rüde (über ein Jahr alt) kratzt gerne an unsere Tür(mit integriertem Fenster) wenn er im Garten ist. Dadurch versucht er Aufmerksamkeit zu erlangen um reinzukommen. Vorallem wenn es auf die Essenzeit zugeht. Er muss jedoch auchmal wenn wir Besuch mit Kindern bekommen nach draußen. Anfangs haben wir ihn mit "Aus" das Signal fürs Unterbinden gegenben. Währenddessen öffneten wir die Tür. Leider hat er dies nun so verknüpft dass er meint er müsse nur ganz viel kratzen und jaulen damit sein Rudel (also wir) zur Tür kommt. Um dies wieder zu beheben haben wir uns Anti kratzfolie besorgt und am Fenster verklebt. Wir reagieren nun nicht mehr da dass Fenster nicht verkratzt werden kann. Nur leider jault er immer lauter weil wir nicht reagieren. Was können wir tun? Vielen Dank
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.08.2015
Hallo,
der Ansatz ist schon richtig. Ich würde immer wenn er nur kurz ruhig ist hinein lassen und loben oder ein tolles Leckerlie geben. Er soll lernen, wenn ich ruhig bin lohnt sich das.
Wenn das klappt, würde ich ihm immer wenn er draußen bleiben soll eine spannende Beschäftigung geben. Z.B. einen Futterball bei dem das Futter rausfällt.
Was auch helfen kann ist, den Hund vorher immer körperlich oder auch geistig auszulasten, damit er schon mal kaputt ist.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese