mein hund bellt und macht sachen kaputt wenn er alleine ist was kann ich tun ?

Mangelnder Gehorsam
addy89 schrieb am 28.08.2013
mein hund bellt und macht sachen kaputt wenn er alleine ist was kann ich tun das er das nicht mehr macht sondern sein spielzeug anrührt so ist er ein ganz lieber wenn wir zuhause oder draußen sind er ist 5 1/2 monate alt ich habe schon viele nach einem rat gefragt doch nicht wirklich hilfe bekommen ich sollte meinen hund filmen hat mir einer gesagt damit er den hund " lesen " könne jetzt versuch ich es hier mal ob mir jemand einen rat geben kann wie ich das aus dem kleinen raus bekomme lg adriana
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2013
Hallo,
ich würde als erstes darüber nachdenken, ob der Hund ausgelastet ist. Denn meist unterbeschäftigte Hunde neigen dazu Sachen zu zerstören. Ansonsten ist es wichtig schon in der Wohnung Trennung zu üben. Also mal eine Tür zu machen damit der Hund lernt schon in der Wohnung Trennung zu ertragen. Und dann Trennung üben an der Wohnungstür kurze Zeit raus und wieder rein. Beim Reingehen erst dann wenn der Hund nicht bellt und jammert, sonst lernt er wenn ich richtig krach mache kommt Frauchen wieder.
Ansonsten kann es nicht schaden sich Hilfe dazu zu holen, da man meist selber nicht merkt, was man falsch macht.