Keine Reaktion auf rückruf

Mangelnder Gehorsam
lulau schrieb am 18.07.2017
Hallo, wenn ich meinen Hund rufe kommt er nicht immer zu mir. Das ist besonders problematisch wenn wir auf andere Hunde treffen oder er am toben ist.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 19.07.2017
Hallo Lulau,
besorgen Sie sich eine Schleppleine (5 m) und trainieren damit den Rückruf. Sie behalten die Handschlaufe in der Hand und rufen Ihren Hund. Zuerst ohne Ablenkung, dann steigern sie diese langsam. Kommt er, loben Sie ihn oder machen ein Suchspiel oder ähnliches. Kommt er nicht, können Sie ihn an der Leine erinnern. Wichtig, lassen Sie die Leine niemals los. Lassen Sie sich nirgends hinziehen, wechseln Sie die Richtung, wenn Ihr Hund zieht. Dieses Training dauert mehrere Monate, haben Sie Geduld. Lassen Sie Ihren Hund erst wieder ohne Leine laufen, wenn er sicher mit Ablenkung hört. Also, sich von Hunden abrufen lässt. Wenn Sie zu früh aufhören, hat er ein Erfolgserlebnis und Sie machen Rückschritte.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de