Hund ohne Leine im wald

Mangelnder Gehorsam
Amir191 schrieb am 16.06.2017
Hallo,
Welche sind die besten Übungen, das der Hund auf Kommando zum Herrchen zurückkommt.

Wir gehen öfters durch den Wald spazieren und meist hört der Hund auf uns. Jedoch kommt es vor, das wenn Sie andere Hunde sieht, sofort dort hinrennt und auf kein Kommando hört. Nach kurzer beschnupperung kommt sie zwar wieder, kann aber auch sein, das wir hinterherlaufen müssen:-(
Duffy ist weiblich, 9 Monate alt und ein mix aus border colly Dackel, genau wissen wir es nicht...
Vielen Dank schonmal für Ihre Mühe...
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 17.06.2017
Hallo Amir,
besorgen Sie sich eine Schleppleine (5m), keine Flexileine, und trainieren Sie Ihre Hündin damit über einen längeren Zeitraum (6 - 9 Monate). Sie rufen sie zu sich zurück und belohnen Sie wenn sie kommt. Kommt sie nicht, können Sie konsequent eingreifen und Ihre Hündin an Ihr Kommando erinnern bis sie bei Ihnen ankommt. Fangen Sie ohne große Ablenkung an und steigern diese dann langsam. Erst wenn der Rückruf über einen längeren Zeitraum zuverlässig klappt, können Sie es wagen die Hündin wieder frei laufen zu lassen. Nicht jeder Hund findet solch eine Annäherung gut und Ihre Hündin könnte in solchen Situationen auch mal Schaden nehmen.
Viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de