Ständiger Seitenwechsel

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Anja R. schrieb am 30.08.2023
Hallo,
wir haben seit ca. 5 Moinaten eine Hündin (ca. 2,5) vom Tierschutz (Strassenhund).
Sie ist wirklich lieb und versteht sich mit jedem Hund.
Allerdings habe ich ein Problem. Sie läuft an der Leine ständig nach links und rechts. Wir wohnen in einem Ort mit vielen Grünflächen und Wald. Daher ist auch meistens links und rechts viel zum Schnüffeln. Sie markiert auch viel. Sie nun konstant auf eine Seite zu zwingen ist wegen den Begebenheiten hier schwierig. Was kann ich da tun? Als wir noch wo andsers wohnten und einen anderen Hund hatten habe ich es so gemacht, dass der Hund (wie auch Kinder) immer auf der Strassenseite abgewnten Seite liefen. Das ist nun aber hier nicht eindeutig für unseren Hund zu erkennen. Und "schlaue" Sprüche der entgegenkommenden Leute kommen auch vor..... z.B. sind wir hier in England?
1 Antwort
Guten Tag,
das war super, wie Sie es mit dem Vorgänger gemacht haben. Machen Sie es doch bitte genauso: Sie gehen aus dem Haus, der Hund geht bei Fuß an der abgewandeten Seite. Er sollte sitzen, dann darf er an der Schleppleine hin- und herlaufen, schnuppern, nach 10 Minuten oder länger rufen Sie sie wieder zurück, nehmen ihn an die Leine: so trainieren Sie ihn geistig, arbeiten mit ihm und stärken IHre Beziehung. Wenn Sie ihn rufen, gehen Sie rückwärts mit dem Gesicht zum Hund und lächeln Sie, wenn er zu Ihnen kommt und Sie ansieht, geben Sie ihm ein richtig gutes Leckerchen. Sie können sich viele Tipps für geistiges Training auf meiner Homepage holen. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de