Hund frisst Kot

Mangelnder Gehorsam
Charlotte2016 schrieb am 18.08.2016
Meine französische Bulldogge frisst beim Gassigehen ständig Kot anderer Hunde. Habe schon sehr viel versucht dies ihr abzugewöhnen wie z.B. Wasser spritzen..... Futterumstellung, leider kein Erfolg !
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2016
Hallo Charlotte,
zunächst einmal zur Beruhigung, das ist nicht unnormal, nur für uns Menschen eklig.
Sie sollten generell daran arbeiten, dass Ihr Hund nichts vom Boden aufnimmt und das können Sie tatsächlich am besten zu Hause beginnen. Es gute Anti-Giftköder-Trainings, die hier ebenfalls zielführend wären. Starten Sie zu Hause, indem Sie etwas Futter auf den Boden legen. Bleiben Sie daneben stehen und hindern Sie Ihren Hund daran, es aufzunehmen. Wenn er es ruhig anschaut, dann nehmen Sie es auf und geben ihm etwas richtig Gutes dafür. So soll er lernen, dass es gut ist, Ihnen Dinge am Boden zu zeigen und es nicht einfach zu fressen. Ggf. können Sie vor Ort ja mal eine Hundeschule besuchen, die solche Kurse anbietet.
Wichtig ist aber auch, dass Sie ruhiger werden und dem Kot auf dem Boden weniger Wichtigkeit beimessen. Wie gesagt, es ist für uns Menschen eklig, für Hunde aber durchaus nicht unnormal.
Gruß
Andrea Winter