Hund bellt andere Hunde und Menschen an

Mangelnder Gehorsam
Lispli96 schrieb am 21.05.2017
Hallo liebe Hundetrainer!

Unsere 7 Monate alte Hündin ist jetzt bei dem warmen Wetter sehr oft draußen im Garten. Dort hat sie teilweise Einsicht auf die Straße. Wenn nun andere Hunde oder hin und wieder auch Menschen vorbei kommen, werden diese sofort lautstark angebellt. Oft kann sich unsere Wilma dann gar nicht mehr beruhigen und rennt im Garten bellend auf und ab, reagiert nicht auf Kommandos. Wir haben versucht sie in solchen Situationen mit Spielzeug oder leckerlies abzulenken, worauf sie allerdings nicht wirklich anspringt. Auch der Versuch sie zu ignorieren war erfolglos. Da sich nun auch schon Nachbarn beschwert haben, hilft nur noch sie in solchen Situationen nach drinnen zu sperren und dort bellen zu lassen. Es ist nun grundsätzlich nichts falsches daran, dass sie bellt und ihr Revier verteidigt, jedoch muss sie nicht jeden Fußgänger in die Flucht schlagen, der unser Haus passiert. Was können wir tun, damit sie sich dieses extreme Verhalten abgewöhnt? Gerade im Sommer würde ich sie gern lange draußen rumspringen lassen, aber das ist momentan nicht möglich.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.06.2017
Hallo,
wenn ein Hund bellt und es passiert weiter nichts, außer vielleicht rufen oder schimpfen, meint der Hund nur, Frauchen bellt mit und steigert sich immer mehr rein. Besser ist es immer, zu handeln, dem Hund etwas anderes anzubieten.
Befestigen Sie am Geschirr eine Schleppleine (10m langes Seil) und lassen die Kleine nicht mehr ohne diese Leine in den Garten. Rufen Sie sie immer wieder, nehmen die Schleppleine und ziehen den Hund zu sich. Belohnen Sie sie dann und lassen sie wieder laufen. Üben Sie das Ganze zuerst ohne Ablenkung.
Wenn das funktioniert, bitten Sie eingeweihte Bekannte dazu.

Liebe Grüße