Hund auf dem sofa

Mangelnder Gehorsam
Laura6291 schrieb am 13.02.2017
Mein hund darf nicht aufs sofa. Wenn ich zuhause bin hält sie sich auch daran. Sobald ich aber das haus verlasse sitzt sie drauf. Neulich kam ich nach hause da lag sogar erbrochenes auf dem sofa.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.02.2017
Hallo,
Ihr Hündin meint eben, wenn Sie zuhause sind, darf sie nicht aufs Sofa. Das hat sie so gelernt. Wenn Sie nicht zuhause sind, verbietet es ihr niemand.
Versuchen Sie es einmal mit leeren Plastikflaschen, die Sie aufs Sofa stellen, bevor Sie gehen. Knisternde Folie hält auch manche Hunde davon ab.

Liebe Grüße