Gehorsam bei anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam
Anirbas G. schrieb am 02.12.2018
Hallo, mein apollo kann alles von sitz, bleib, aus, komm her und sogar eigentlich unnötige Tricks wie peng, Rolle usw.. nur sobald ein anderer hund zu hören ist geschweige denn wenn er einen sieht werde ich sofort ignoriert und der hund lässt sich nicht beruhigen. Er ist hektisch und meistens wenn ich spatzieren gehe und die anderen Hundebesitzer wollen das die hunde sich beschnuppern kommt von den anderen Hunden eine negative Haltung gegenüber meinem Apollo. Manchmal wenn er ruhig da sitzt und ich denke er hört mal auf mich dann fängt mein hund an zu knurren oder die Zähne zu fletschen wenn andere hunde sich nähern. Egal ob mit oder ohne Leine.
Es gibt Hunde mit denen versteht er sich prächtig nur ich möchte das er beim Fuß bleibt auch wenn ein anderer hund auf der anderen Straßenseite läuft und ich kein liona oder Leckerli im Sack habe.

Mit freundlichen Grüßen Sabrina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.01.2019
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Den Hund mit Leckerchen oder Lyoner an anderen Hunden vorbei zu locken halte ich für den falschen Weg. Wie man ja auch in Ihrem Fall erkennt, hat man dann ohne Leckerchen schlechte Karten.
Ein Hund muss nicht alle anderen Hunde mögen. Man lässt ihn dann einfach nicht zu jedem Hund hin. Allerdings sollte er ohne Probleme an anderen Hunden vorbei gehen. Das wiederum hängt mit einer guten Leinenführigkeit und einem ruhigen, souveränen Hundeführer zusammen.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..