Bellen bei anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam
Bavaria2014 schrieb am 10.08.2017
Hallo ich habe zwei Chihuahuas und sie Bellen einfach jeden Hund an der uns beim gassi gehen über den Weg läuft. Ich wohne in eine Tourist reichen Stadt und da ist es unmöglich in ruhe mit den beiden durch den Stadt zu gehen.
Ich habe es mit Leckerbissen versucht und wenn ich stehen bleiben mich hinzuhocken und sie so abzulenken das hat zunächst auch funktioniert aber nach net weile nicht mehr.
Ich glaube das sie mich so beschützen wollen oder so ähnliches!!!
Wie bekomme ich das hin das sie nicht mehr Bellen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.08.2017
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hunde immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine gehn. Dann führen nämlich Sie und die Hunde müssen nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihren Hunden wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen wollen. Wenn sie ziehen, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..