Begegnung mit anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam
M.Rothbarth2014 schrieb am 23.12.2014
Sobald mein Hund ohne Leine läuft und einen anderen Hund sieht, stürmt er auf ihn zu. Was kann ich tun. Er ist auf eine Hundepfeife konditoniert, aber in diesem Fall reagiert er nicht. Er kommt zurück, sobald er den anderen Hund beschnuppert hat. Ich mag ihn gar nicht mehr ohne Leine laufen lassen. Was kann ich tun?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 23.12.2014
Guten Morgen,

erst einmal ist es doch schön, wenn Ihr Hund sozialverträglich ist. Ich weiß nicht, wie alt Ihr Hund ist, aber natürlich sind andere Hunde spannend. Das bedeutet für uns Menschen, dass wir beim Spaziergang auch spannend sein müssten. Evtl. ist Ihrem Hund der Spaziergang nur mit Schnüffeln zu langweilig. Wobei ich Ihnen nicht unterstellen möchte, dass Sie auf Ihrem Spaziergang nichts mit dem Hund machen. Haben Sie es schon einmal mit der Schleppleine probiert? Damit könnten Sie erst einmal ein Hinlaufen verhindert, dann mit dem angeleinten Hund zu dem anderen Hund hingehen und Kontakt gestatten. Dadurch lernt Ihr Hund, dass er die anderen Hunde begrüßen darf, aber nur wenn Sie es wollen.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein Notrückrufsignal aufzubauen. Dazu rufen Sie Ihren Hund bei wenig Ablenkung, wenn er voran läuft. Sie rufen mit einem extra Hörzeichen, z.B. "Kehr um" laufen sehr schnell in die andere Richtung und wenn Ihr Hund bei Ihnen ist, spielen sie ganz wild und ausgelassen mit Ihrem Hund, z.B. ein Zerrspiel. Vermeiden Sie auch bei Beendigung des Spiels ein Abbruchsignal, hören Sie einfach nach einer Weile auf zu spielen. Ihr Hund soll mit diesem Signal verbinden: Wenn ich jetzt nicht komme, verpasse ich die große Party.

Liebe Grüße
Gabriele Holz