Anspringen

Mangelnder Gehorsam
Heike R. schrieb am 12.07.2013
Hallo zusammen,

Mein Hund springt alle Leute an.

Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Heike,

viele Hunde springen an Menschen hoch, weil sie hoffen, dadurch Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten vom Mensch zu bekommen. Leider funktioniert das oft, und so wird der Hund für ein Verhalten belohnt, das für uns eigentlich unerwünscht ist.

Viel schöner wäre es, wenn der Hund ein erwünschtes verhalten zeigt und dafür belohnt wird. Ein tolles Verhalten, das auch nicht mit dem Anspringen vereinbar ist, ist das Hinsetzen. Können Sie sich das Sitz als Alternative zum Anspringen vorstellen? Und wenn ja, wie sieht es hier bislang mit dem Training aus?

Viele Grüße,
Stefanie Ott