Überdreht beim Gassi gehen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Silvia S. schrieb am 06.03.2019
Hallo,ich habe eine Schäferhundmix Hündin ca 14 Monate alt.habe sie seit letzten sommer,sie kommt aus dem Tierschutz,am Anfang war sie total lieb und schüchtern draussen,und nun kann ich sie kaum halten,wenn sie andere Hunde sieht hat sie Pudding im Kopf und nix geht mehr,am liebsten drauf springen und toben bis der Arzt kommt,sie ist stürmisch und wirkt aggressiv,macht sich halt laut bemerkbar ich will da hin ,komme was wolle.Sie hat noch nie einen Hund gebissen aber wie gewöhne ich es ihr ab? mit leckerli ist schwer da sie draussen fast nix nimmt.Würde mich über eine schnelle Antwort freuen..Danke im vorraus.
Lg.Silvia
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.03.2019
Hallo,
auch, wenn die Hündin Leckerlis nehmen würde, wäre damit nur das Gegenteil erreicht, weil Sie sie dann belohnen würden für das Verhalten.
Das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Am schnellsten helfen würde, wenn Sie Bekannte mit Hunden bitten würden, mit Ihnen zu üben.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Silvia S. | Fragesteller/in
schrieb am 06.03.2019
Hallo,ja das mache ich auch sie muss neben mir gehen und ich bleibe immer stehen,soweit bin ich schon,ich kann sie nur nicht sehr lang lassen wenn mir Leute entgegen kommen ,ist sie manchmal forsch als wenn sie unsicher ist,als ob sie angst hat jemand könnte ihr oder mir etwas tun..menschen die sehr dunkelhäutig sind oder dunkle unfreundliche wirkung haben,die hastige bewegungen machen oder vor ihr stehen mich mit denen unterhalte und mit einmal bellt sie die an,nur weil die sich bewegen und mit händen sprechen.ist das bei ihr unsicherheit oder schutzinstinkt mir gegenüber?
Mit freundlichen gruß silvia
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.03.2019
Es kann beides sein, Schutzinstinkt und Unsicherheit. Wenn ein Mensch unsicher ist, wird es der Hund auch und meint dann, verteidigen zu müssen. Üben Sie deswegen, wie schon oben erwähnt, mit Bekannten. Dann sind Sie entspannter und die Hündin dadurch auch.
Wenn beim Gassi gehen jemand entgegen kommt, lassen Sie schon vorher nicht zu, dass die Hündin anfängt zu starren. Drehen Sie dann um und gehen in die andere Richtung, bis sie sich wieder beruhigt hat.
Die Leine muss übrigens nicht sehr lang, aber locker sein, das ist sehr wichtig. Die Spannung einer gespannten Leine überträgt sich auf den Hund, zeigt sie ihm doch die Unsicherheit seines Menschen.