rennt alles hinter her

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
sonjamaus08 schrieb am 28.05.2015
Hallo wenn ich Mein yorki von Leine ab mache und er sieht ein hund oder Vögel oder so dann rennt er dahin ich rufe aber er hört nicht
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2015
Guten Abend,
wahrscheinlich hat Ihr Hund nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen. Er sieht das so: Sie rufen seinen Namen, er schaut, was Sie von ihm wollen, es kommt keine weitere Reaktion und das wars dann für ihn. Sie müssen demnach reagieren, damit der Hund lernt, dass er zu Ihnen kommen MUSS, wenn Sie rufen.
Versuchen Sie es einmal, indem Sie rufen und sofort wegrennen von dem Hund. Den meisten Hunden gefällt das, außerdem wollen sie ihr "Rudel" nicht verlieren. Sobald er bei Ihnen ist, ausgiebig loben.
Falls das nicht funktioniert, können Sie Ihr Rufen durchsetzen, indem Sie im Haus eine kurze Hausleine (1m langes Seil) und draußen eine Schleppleine (5m - 10 m lange Leine/Seil) benutzen. Rufen Sie ihn und ziehen ihn sanft zu sich, wenn er nicht kommt. Dann wird er belohnt oder gelobt und darf sofort wieder laufen.
Sehr wichtig ist, dass Sie ihm NIE hinterherlaufen. Auch wichtig: nie nur rufen, um den Hund anzuleinen. Das merkt er sich und kommt dann auch nicht mehr.

Viel Erfolg..