Jagdinstinkt

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
PUMIforever schrieb am 18.04.2016
Hallo,

Mein fast 3 jährige hormonell kastrierter Rüde jagt in letzter Zeit immer öfter Hasen und ist dann überhaupt nicht abrufbar. Was könnte ich tun, um das zu verhindern?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2016
Hallo,
als erstes würde ich den Hund vorerst nicht mehr von der Leine lassen. Nehmen Sie ihn am besten an eine Schleppleine, mit der Sie dann auch das heran rufen gezielt üben können, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Da Ihr Hund auch noch, von den enthaltenen Rassen her, ein Arbeitshund ist, sollten Sie ihn auch körperlich und geistig auslasten. Das kann man z. B. sehr gut mit Apportiertraining. Das heißt nicht, stupide stundenlang Ball werfen, sondern Gehorsamsübungen, wie z. B. liegen oder sitzen bleiben wenn der Ball fliegt und erst auf Kommando den Ball apportieren. Mit meinen beiden Hunden, die einen sehr starken Jagdtrieb haben, übe ich immer wieder auch mit der Reizangel.

Viel Erfolg..