Hund springt Eichhörnchen hinterher

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
1234 schrieb am 27.05.2018
Mein Hund saß im offenen Garten ( Hauptstraße ein paar Meter entfernt ) unangeleint direkt gegenüber von mir. Ein Eichhörnchen befand sich plötzlich 3m entfernt von uns. Als mein Hund dieses sah, rannte er plötzlich hinter diesem her, über die Hauptstraße. Ich rief ihm laut hinterher.. dies hielt ihn aber nicht ab. Er kam aber dann nach ein paar Sekunden wieder zurück gelaufen. Vor ca. einem Jahr waren solche Situationen auch, wenn Leute über den Hof liefen, er rannte dann zu ihnen hin und sprang sie an ( eher spielerisch ) oder wenn er von weitem Hunde oder Katzen sah. Nun bleibt er in der Regel sitzen und folgt auch. In Ausnahme heute mit dem Eichhörnchen. Meine Angst ist natürlich wenn er auf die Straße rennt, dass er überfahren wird. ( Wurde schon mal angefahren ) Bis heute hat er auch die Straße gemeidet und ich dachte er hat es kapiert. Wie kann ich ihm beibringen das er das lassen soll?
1 Antwort
Guten Tag,
er wird es nicht kapieren, auch wenn er alle Beine verliert. Aber Sie können es ihm zeigen und ihn beschützen. Sie haben es X-Mal erlebt, wissen Bescheid,dass er jagt und es immer wieder mit ihm durchgehen wird.
Warum nehmen Sie ihn nicht zu seiner und Ihrer Sichrheit an eine Schleppleine wenn Sie draußen sind?
Sie können es ihm nicht beibringen, aber selbst Ihren Hund vor sich selbst beschützen und ihn vor schweren Verletzungen mit Vernunft und Schleppleine bewahren,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de