Hund schlecht abrufbar, was tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
MelFin schrieb am 12.10.2016
Hallo, mein Hund hört an der Leine prima/zieht nicht etc. An der Schleppleine klappt auch alles super auch das zurückrufen. Aber sobald die Leine ab ist...hört er sehr schlecht. Rennt zu anderen Hunden und jagen ist auch so ein Thema. Ich weiß dass Huskys stur sein können aber ich glaube nicht dass es unmöglich ist ihn Abrufbar zu bekommen.
Können Sie mir da weiterhelfen?

MfG
Melanie Finze
1 Antwort
Hallo Fr. Finze,
das stimmt es ist nicht unmöglich, nur leider ist es das "Schleppleinen-Syndrom" :-)
Haben sie ein eingezäuntes Gelände, welches für Rückruftraining ohne Schlepp geeignet wäre? Wie ist es da? Und wie ist ihr Verhalten? Werden sie selbst nervös wenn die Schlepp los ist?
Viele Hunde spüren dann einfach dass sie endlcih mal laufen dürfen und reagieren deswegen dann erstmal nicht. Meist ruft man dann entweder alle 2sk vor lauter Nervosität oder erst wenn es schon zu spät ist und "Gegenverkehr" kommt. Probieren sie kleine Sequenzen ohne Schlepp, beschäftigen sie sich mit Ihrem Hund. Nasenarbeit, Dummy Training, was auch immer Spaß macht. Und wenn es am schönsten ist und ihr Hund noch voll bei Ihnen ist, machen sie die Schlepp nochmal dran. Und immer so im Wechsel. Dadurch lernt ihr Hund auch ohne Schlepp auf sie zu achten. Erstmal auf weiter Sicht wo sie einsehen wann jemand kommt und dann werden sie mutiger und strahlen sie Ruhe aus. Machen sie Richtugnswechsel ohne ständig zu rufen. Ihr Hund soll lernen auf sie zu achten.
Viel Geduld und Spaß
Liebe Grüße
Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de