Hund hört nicht auf dem Platz, was tun?

  
Carly schrieb am 11.09.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Ich habe einen 15 Monate alten, unkastrierten Aussierüden, mit dem wir seit einem halben Jahr an der BH Prüfung arbeiten. Soweit hört er beim Spazieren gehen top - auch andere vorbeilaufende Hunde sind händelbar. Er fiepst zwar, aber kommt ohne Leine freiwillig mit. Jedes Mal, wenn wir nun den Platz betreten, denkt er ans Spielen, ist unkonzentriert, bleibt nicht liegen, rennt im freien "Bei Fuß" zu anderen Hunden und schnüffelt was das Zeug hält. Das Markieren haben wir ihm zumindest schon mal abgewöhnt. Wenn er allerdings doch den Duft einer Hündin riecht, ist er komplett fixiert und wie in Trance nicht mehr abrufbar. Irgendwie kommen wir da nicht weiter und die Trainer geben uns auch keinen neuen Input mehr. Uns ist klar, dass der Hund gerade pubertär ist und gute und schlechte Tage hat. Es ist aber auffallend schlimm auf dem Hundeplatz - wo er nie etwas anderes durfte als arbeiten (freies Spiel ist nicht erlaubt).

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Marie-Louise Kretschmer
    Marie-Louise Kretschmer (Hundetrainer)
    schrieb am 13.09.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Guten Tag, vielleicht sind die Anforderungen einer BH-Prüfung für Ihren Hund noch zu groß und vermitteln Stress. Ich würde die BH-Prüfung zunächst einmal noch in die Ferne schieben und ganz normal am Gehorsam mit dem Hund arbeiten, damit er die Möglichkeit hat, unter entspannten Bedingungen das alles zu lernen. Meistens überfordern wir die jungen Hunde schon mit einer BH-Prüfung. Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Hundetrainer darüber.
    Viele Grüße aus Wiesbaden
    Marie-Louise Kretschmer
    www.Hundeausbildung-naturnah.com

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Wie klappt der Abruf beim Toben und Spielen?

Ich habe einen Beagle und der Abruf klappt eigentlich. Nur wenn

... mehr

Was tun, wenn Hund bellt und sich nicht abrufen lässt?

Hallo,
wenn ich den Hund raus lasse, dann läuft sie bellend

... mehr

Was tun gegen Anspringen?

Hallo!
Ich habe eine Frage! Mein 18 Wochen alter

... mehr