Hund hört nicht auf dem Platz, was tun?

Mangelnder Gehorsam
Carly schrieb am 11.09.2021
Ich habe einen 15 Monate alten, unkastrierten Aussierüden, mit dem wir seit einem halben Jahr an der BH Prüfung arbeiten. Soweit hört er beim Spazieren gehen top - auch andere vorbeilaufende Hunde sind händelbar. Er fiepst zwar, aber kommt ohne Leine freiwillig mit. Jedes Mal, wenn wir nun den Platz betreten, denkt er ans Spielen, ist unkonzentriert, bleibt nicht liegen, rennt im freien "Bei Fuß" zu anderen Hunden und schnüffelt was das Zeug hält. Das Markieren haben wir ihm zumindest schon mal abgewöhnt. Wenn er allerdings doch den Duft einer Hündin riecht, ist er komplett fixiert und wie in Trance nicht mehr abrufbar. Irgendwie kommen wir da nicht weiter und die Trainer geben uns auch keinen neuen Input mehr. Uns ist klar, dass der Hund gerade pubertär ist und gute und schlechte Tage hat. Es ist aber auffallend schlimm auf dem Hundeplatz - wo er nie etwas anderes durfte als arbeiten (freies Spiel ist nicht erlaubt).
1 Antwort
Guten Tag, vielleicht sind die Anforderungen einer BH-Prüfung für Ihren Hund noch zu groß und vermitteln Stress. Ich würde die BH-Prüfung zunächst einmal noch in die Ferne schieben und ganz normal am Gehorsam mit dem Hund arbeiten, damit er die Möglichkeit hat, unter entspannten Bedingungen das alles zu lernen. Meistens überfordern wir die jungen Hunde schon mit einer BH-Prüfung. Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Hundetrainer darüber.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com