Hund & Katzen Problem

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Sabine schrieb am 27.01.2013
Ich verzweifel.

Meine Hündin (Dalmatiner,5) ist sehr lieb gehorsam zu Mensch und Hund.

Doch sieht sie eine Katze spinnt sie total.

Sie fixiert. Fängt an laut zu pinsen. Sie bellt zum glück nicht. Sie zieht wie verrückt an der leine und je näher wir an die katze kommen um so weniger kann ich sie beruhigen. Ihre ohre stellen sich. Schwanz und fell bleiben unten.

Könnt ihr mir tipps geben wie ich das problem lösen kann?

es ist wirklich wichtig.

LG Sabine
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 27.01.2013
Hallo,

ich denke das ist ein typisches Jagdverhalten und man sollte seinen Hund in dieser Situation nicht beruhigen wollen. Denn das hört sich für den Hund wie Lob an.

Wichtig wäre, bevor der Hund aufgeregt wird, also schon beim ersten Blickkontakt dieses mit einem strengen "NEIN" zu verbieten. Und ihm nicht  zu ermöglichen die Katze zu fixieren.

Sie sollten zügig weiterlaufen.

Ich empfehle Ihnen sich Hilfe von einem Profi zu holen.

Viel Erfolg......