gehorsam bei fremden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Gizzmo12 schrieb am 15.04.2015
Unser Gizzmo hört ganz ok. Wenn er an der Leine geht, ist es schwer ihn beifuß zu halten. Wenn er ohne Leine ist weiß er was warten und was komm heißt. Das Problem ist wenn wir komm rufen schnüffelt er erst fertig, pinkelt und kommt dann erst. Wenn ein Hund oder Mensch uns entgegen kommt wartet er zwar auf Befehl, rennt dann aber doch hin. Wie können wir das verhindern?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 16.04.2015
Hallo,
tranieren Sie Rückruf den Rückruf mit Hilfe einer Schleppleine!
Schnelles, sofortiges Kommen wird hochwertig belohnt! Sie können einen guten Rückruf mit der 10-Leckerlie-Übung aufbauen - bitte mal googlen.
Nähe beim Menschen muss immer positiv sein - achten Sie beim Rückruf auf Ihre Körpersprache und die Tonlage des Signals.

Ihr und wartet, wenn Personen entgegen kommen - dann sprintet er von selbst los oder erst, nachdem Sie ihn frei gegeben haben? Nehmen Sie ihn, während er wartet, an die Leine und führen ihn an den Passanten vorbei bzw. trainieren Sie (auch am besten angeleint), daß er länger warten kann. Wenn Sie das Wartesignal auflösen und es sind noch Personen in der Nähe, dann geben Sie ihm ein anderes Signal - z.B. bei Fuß gehen, wenn Ihr Hund das gut kann. Sie verhindern Sie, daß er wegprescht.

Viel Erfolg,
Michaela Wolf