Wie bringe ich meinem Hund bei nicht weg zulaufen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Hasenkötter schrieb am 25.08.2016
Wie lerne ich meinem Hund das er nicht dauernd wegläuft,wenn er jemanden sieht? Ohne Probleme ohne Leine gehen.
1 Antwort
Hallo, so schwer es auch fallen mag, aber solange wie ihr Hund nicht hört, gehört er an die Leine. Sonst werden sie nie Erfolg mit dem Training haben, da der Hund immer selber entscheiden kann, ob er zu anderen hinläuft oder nicht. Gut geeignet sind Biothane ultraleicht Schleppleinen. damit hat ihre Hündin ausreichend Bewegungsspielraum aber sie haben sie trotzdem unter Kontrolle.
Trainieren sie erst den sichern Rückruf auf, bevor sie ihren Hund ohne Leine laufen lassen.
Viele gute Ideen für ihr Training finden sie z.B. in diesem Buch:
MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich
Sollten sie alleine nicht weiter kommen, einige Hundeschulen bieten spezielle Kurse zu diesem Thema an.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV