Ständiges anspringen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Luise210 schrieb am 01.11.2015
Hallo!
Mein hund Gero und ich haben ein problem: Ich habe ihn vor einigen jahren aus dem tierheim geholt und er hatte schon immer die angewohnheit alle leute anzuspringen. Ich vermute das das bei seinem alten besitzer eine art kunststückchen war. Aber jetzt nervt es nur noch. Ich bin mir sicher das er das Nicht böse meint sondern damit lediglich seine freude und zuneigung zum ausdruck bringen will. Er ist schon recht alt und ich weiß nicht ob man ihm das noch abgewöhnen kann aber falls ja würden wir uns wirklich sehr über eine antwort freuen.
Viele liebe grüße, Luise, Gero und der rest der Bande
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.11.2015
Hallo Luise,
meistens, wenn Hunde Besucher anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund
versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Alternativ können Sie aber auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen. Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.
Liebe Grüße