Mein Hund bellt Spaziergänger an.

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Carmen schrieb am 12.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mischling

Geschlecht: männlich

Alter: 1 Jahr

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Mein Hund bellt Spaziergänger, Radfahrer usw. an.... sprintet wie eine Furie los ... stoppt kurz vorher und stellt die Menschen... eine sehr unangenehme Geschichte... er läßt sich nicht abrufen und auch durch nichts ablenken, weder durch Leckerchen, SDpeilzeug oder Clicker ... was kann ich tun??
1 Antwort
Hallo Carmen,

wenn Ihr Hund anderen Menschen hinterherläuft und das Verhalten zeigt, das Sie beschreiben, dann führt das oftmals zu viel Angst und Stress bei den Menschen, auf die es Ihr Hund in diesem Moment abgesehen hat. Zudem kommt dann bei den Spaziergängern, Radfahrern etc. oftmals ein gehöriges Maß an Ärger auf den jeweiligen Hundehalter hinzu. Dies ist vollkommen verständlich - schließlich kann niemand abschätzen, was Ihr Hund im Extremfall tun würde. Problematisch ist, dass damit oftmals alle (!) Hundehalter in einen Topf geworfen und verteufelt werden.

Bitte denken Sie an all die Hundehalter, die weiterhin das Ansehen der Gesellschaft genießen möchten, und lassen Sie Ihren Hund - wenn er ein solches Verhalten zeigt - an der Leine. Wenn Sie trainieren möchten, dass Ihr Hund dieses Verhalten im Freilauf nicht mehr zeigt, sollten Sie die Hilfe eines verhaltentherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch nehmen. Auf Grund der möglichen Gefährdung und Verängstigung anderer Menschen ist die Hundetrainersprechstunde leider nicht der richtige Ort für Trainingstipps; hier benötigen Sie einen Profi vor Ort.

Viele Grüße,

Stefanie Ott