kläffen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
dago schrieb am 24.07.2016
Unser Chihuahua Rüde, 2 Jahre alt bekommt Aufmerksamkeit ohne Ende aber wenn Besuch da ist oder der Fernseher angemacht wird, kläfft er wie ein Irrer. Wenn eine Person ( mein Mann oder ich) mit ihm alleine ist, dann hört er besser, als wenn mehrere Personen da sind. Lg, Petra
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2016
Hallo Petra,
wenn Ihr Hund Aufmerksamkeit ohne Ende bekommt, haben wir da schon das Problem. Er kann es nicht ertragen, einmal keine Aufmerksamkeit zu erhalten. Das können Sie nur ändern, indem Sie ihm Aufmerksamkeit geben, wenn SIE es wollen, nicht wenn der Hund es will. Z. B. schupst er Sie, damit Sie ihn streicheln. Wenn Sie darauf eingehen, hat er Sie trainiert und rastet aus, wenn Sie einmal nicht reagieren. Besser ist es, wenn Sie das IMMER kommentarlos ignorieren, ihn evtl. bellen lassen und ihn streicheln, wenn er ruhig ist. Rufen Sie ihn und kuscheln dann mit ihm, dann geht das ganze von Ihnen aus.
Reagieren Sie NIE, wenn er bellt, stellen Sie sich taub, beachten ihn nicht (auch nicht schimpfen oder "Aus", "Nein").

Liebe Grüße