Hund bellt jeden in der Wohnung an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Sanny35 schrieb am 23.05.2020
Hallo, unsere Hündin (15 Monate) bellt, sofern jemand das Zimmer betritt. Sogar die Kinder werden angebellt, obwohl sie diese ja täglich mehrfach sieht.
Ich rufe sie dann immer zu mir. Das geht seit Monaten so. Anfangs ist sie nur hingelaufen und hat an den Beinen geleckt oder ist Hochgesprungen. Wie kann ich das Anbellen und Ausrasten unterbinden?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2020
Hallo,

das kann viele Ursachen haben und ist pauschal so nicht zu beantworten.
Auch die Körpersprache der Hündin ist dabei wichtig.
Allgemein ist zu sagen, dass Sie sich die Situation gerne stellen sollten, also z.B. ein Kind steht vor der Tür, bereit zum Reinkommen und Sie sitzen neben Ihrer (angeleinten) Hündin in dem Zimmer.
Sie fordern Ihr Kind auf, einzutreten und belohnen Ihre Hündin sobald Sie Ihr Kind erblickt, aber noch nicht bellt (Timing ist hier extrem wichtig).
Belohnen Sie gern hochwertig (Fleischwurst, Käse etc.).
Nun geht ihr Kind wieder raus , kommt wieder rein und das Spiel wiederholt sich.
Die Hündin wird für das Verhalten belohnt, was Sie sich wünschen, nämlich ruhig bleiben.

Dies ist nur ein pauschaler Tipp und kann unter Umständen nicht funktionieren, deshalb sollte dies von einem/einer TrainerIn begleitet werden.
Qualifizierte (!) Hundetrainer in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com