Hochspringen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Sara186 schrieb am 24.10.2015
Milo springt uns und Besucher ständig an, teilweise so hoch, dass er unser Gesicht erreicht. Bei Besuchern ist es zur Begrüßung, bei uns in vielen Gelegenheiten, unter anderem auch, wenn mein Mann und ich uns umarmen. Wie kann ich das unterbinden?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.10.2015
Hallo Sara,
Milo maßregelt Sie. Er hat offensichtlich noch keine Grenzen und Disziplin kennengelernt.
meistens, wenn Hunde Besucher anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund
versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Alternativ können Sie aber auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen. Das ist schon mal ein erster Schritt zur Disziplin. Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.
Aber auch Grenzen braucht ein Hund. Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.