Gehorsam ohne Leine

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Sunny2012 schrieb am 20.11.2016
Meine Hündin hört eigentlich auch wenn sie nicht an der Leine ist. Das funktioniert leider nicht immer. Sobald sie jemanden sieht den sie kennt, egal ob Mensch oder Hund, rennt sie hin. Da kann ich rufen wie ich will! Was kann ich dagegen tun? Danke für Ihre Hilfe!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.11.2016
Hallo,
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Da die Hündin ohne Ablenkung gut hört, bitten Sie eingeweihte Bekannte dazu. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und die Kleine, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sieein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Kleine aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie, sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..