Gebelle vom Hund

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Doris B. schrieb am 13.05.2015
Hallo..wenn ich mit meinen Hund spazieren gehe und ich stehen bleibe( um mich zu unterhalten) fängt er an zu bellen ..
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 15.05.2015
Hallo,
Ihr Hund ist in dieser Situation vermutlich frustriert, da er warten muss, keine Aufmerksamkeit bekommt.

Sie können zunächst, während Sie sich unterhalten, ihn Leckerlie suchen lassen.

Üben Sie ganz gezielt, daß Sie Ihrem Hund eine entspannte Ruheposition zuweisen (z.B. entspanntes Hinlegen) und er lernt - zunächst ohne Ablenkung - länger ruhig liegen zu bleiben. Zunächst belohnen Sie ihn schon nach wenigen Sekunden, dann dehnen Sie die Zeiten zwischen den Belohnungen langsam aus.

Üben Sie nun kurze Sequenzen mit anderen Personen. Sie legen Ihren Hund ab und belohnen Ihn nach kurzer Zeit - immer nach einigen Sekunden. Langsam dehnen Sie auch hier die Zeiten zwischen den Belohnungen aus!

Viel Erfolg,
Michaela Wolf