Anspringen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Costacordalis schrieb am 18.07.2017
Hallo, unser labradorrüde, 11 monate, springt immer vor Freude an einem hoch. Das hinterlässt manchmal schmerzhafte Spuren. Ganz von den Flecken auf der Kleidung abgesehen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? LG Tina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2017
Hallo,
meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Drängen Sie ihn wortlos weg, gehen Sie einfach auf ihn zu statt ihm auszuweichen.
Bei Besuchern nehmen Sie Ihren Hund entweder an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg. Zusätzlich können Sie auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße